Implantatgetragene Prothesen
Implantatgetragene Prothesen
Festsitzend zementiert, verschraubt/hybrid, Toronto-Prothese und implantatgestützte herausnehmbare Prothese. Individuelle Lösung für jeden Grad des Zahnverlustes; Zirkonium- oder Porzellenmaterial.
Was ist eine implantatgetragene Prothese? Was ist ein Abutment?
Das dentale Implantatsystem besteht aus drei Teilen: der im Kieferknochen verankerten Titanschraube (künstliche Wurzel), dem Abutment (Verbindungsstück zwischen Schraube und Prothese) und der oben sichtbaren Prothese (Krone, Brücke oder Vollkieferprothese).
Das Abutment ist die entscheidende Komponente, die bestimmt, wie die Prothese auf dem Implantat sitzt und mit welcher Methode sie befestigt wird. Es kann aus Titan oder Zirkonium gefertigt werden; Zirkonium-Abutments werden im Frontzahnbereich aus ästhetischen Gründen bevorzugt, da sie keinen grauen Rand am Zahnfleisch erzeugen.
Festsitzend zementierte implantatgetragene Prothese
Die zementierte Prothese ist eine dauerhaft auf dem Abutment befestigte Krone, die mit Befestigungszement (Kleber) eingesetzt wird. Sie kann nicht vom Patienten herausgenommen werden; sie kann nur vom Arzt und in der Regel durch Abschleifen der Prothese entfernt werden. Bei Einzelzahn- und kleinen Brückenversorgungen ist sie die am häufigsten verwendete Option.
Höchstes natürliches Zahnempfinden · Hervorragend in Komfort und Ästhetik · Abutment-Schraube unsichtbar; Oberfläche vollständig bedeckt · Goldstandard bei Einzelzahn und kurzen Brücken
Prothese kann für Wartung oder Reparatur abgeschliffen werden; verursacht Kosten · Bei vollständiger Zahnlosigkeit sind viele Implantate erforderlich · Für Reinigung unter Brücke sind spezielle Hilfsmittel (Superfloss) unerlässlich
Einzelner oder wenige fehlende Zähne · Fälle, die im Frontzahnbereich perfekte Ästhetik erfordern · Partielle Zahnlosigkeit mit Brückenversorgung · Winkelprobleme, bei denen das Schraubensystem ungeeignet ist
2x täglich Zähneputzen · Bei Brücke Reinigung unter der Brücke mit Superfloss · Interdentalzahnbürste und Munddusche empfohlene Ergänzungen · Halbjährliche klinische Kontrolle
Verschraubte / Hybridprothese (festsitzend)
Bei der verschraubten (Hybrid-)Prothese wird die Prothese nicht auf dem Abutment zementiert, sondern mit einer Schraube befestigt. Diese Schraube läuft durch einen kleinen Kanal auf der Kaufläche der Prothese und ist in der Anwendung nicht sichtbar. Der Arzt kann die Prothese durch Lösen der Schraube einfach ab- und wieder einsetzen.
Toronto-Prothese – Festsitzendes Gefühl bei vollständiger Zahnlosigkeit
Die Toronto-Prothese ist eine spezielle Prothesenart, die bei vollständiger Zahnlosigkeit auf 4–6 Implantate geschraubt wird und einen Komfort bietet, der einer festsitzenden Prothese sehr nahekommt. Sie kann nicht vom Patienten herausgenommen werden; für die periodische Wartung wird sie vom Arzt durch die Schraubenlösemethode herausgenommen und wieder eingesetzt.
Toronto-Prothesen mit Acryl- oder Zirkoniumunterkonstruktion ersetzen die gesamte Zahnreihe vorne und hinten als ein einziges Stück. Sie werden häufig im Rahmen der All-on-4- und All-on-6-Konzepte angewendet.
Herausnehmbare implantatgestützte Prothese
Die implantatgestützte herausnehmbare Prothese ist eine Prothesenart, die auf 2–4 Implantaten aufliegt und vom Patienten täglich herausgenommen werden kann. Das größte Problem klassischer Totalprothesen – Verrutschen und Wackeln – wird durch die Implantatunterstützung weitgehend behoben. Sie ist die ideale Wahl, wenn voller Komfort gewünscht wird, die chirurgische Belastung jedoch reduziert werden soll.
All-on-4 / All-on-6 – Festsitzende Zähne noch am selben Tag bei vollständiger Zahnlosigkeit
Die All-on-4- und All-on-6-Konzepte sind moderne Vollkiefer-Rehabilitationssysteme, bei denen bei Patienten mit vollständigem Zahnverlust oder extraktionsbedürftigen Zähnen noch am selben Tag wie die chirurgische Operation provisorische festsitzende Prothesen auf 4–6 Implantate eingesetzt werden. Nach Abschluss der Osseointegration wird die dauerhafte Prothese eingesetzt.
| Merkmal | All-on-4 | All-on-6 |
|---|---|---|
| Anzahl der Implantate | 4 (2 gerade + 2 angewinkelt) | 6 (4 gerade + 2 angewinkelt) |
| Mechanische Stabilität | Hoch | Sehr hoch |
| Knochenaufbaubedarf | Meist nicht erforderlich | Meist nicht erforderlich |
| Provisorium am selben Tag | Ja | Ja |
| Dauerhafte Prothese | Nach 3–6 Monaten | Nach 3–6 Monaten |
| Knochenschwund | Bei mittlerem Schwund anwendbar | Etwas mehr Knochen erforderlich |
| Langfristiger Vorteil | Gut | Höhere Unterstützung |
In beiden Systemen umgehen angewinkelte (tilted) Implantate den Sinusbereich und eliminieren so in den meisten Fällen die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sinuschirurgie im Oberkiefer. Die Eignung wird mittels 3D-Tomographie bestimmt.
Materialwahl bei implantatgetragenen Prothesen
| Material | Anwendungsbereich | Vorteil | Nachteil |
|---|---|---|---|
| Porzellan (E.max) | Einzelzahn, Frontzahnkrone | Höchste Lichtdurchlässigkeit, natürliches Aussehen | Hohes Bruchrisiko bei Seitenzähnen |
| Zirkonium | Einzelzahn, Brücke, Full-Arch | Gleichgewicht aus Haltbarkeit + Ästhetik; kein Metall | Bei Layered kann Porzellanlage brechen |
| Monolithisches Zirkonium | Seitenzähne, Bruxismus | Maximale Haltbarkeit; kein Bruchrisiko | Etwas weniger ästhetisch |
| Acryl (provisorisch) | Prothese in der Heilungsphase | Kostengünstig, schnelle Herstellung | Provisorisch; begrenzte Farb- und Abriebstabilität |
| Hybrid (Acryl+Metall) | Full-Arch Toronto/All-on-4 | Leichte, wirtschaftliche Vollkieferrestauration | Acrylzahn kann sich mit der Zeit abnutzen |
Bei Einzelzahnimplantaten wird im Frontzahnbereich E.max, im Seitenzahnbereich monolithisches Zirkonium empfohlen. Bei Full-Arch-(Vollkiefer-)Restaurationen werden Knochenstruktur, ästhetische Erwartung und Budget bei der Wahl zwischen Zirkonium und Hybrid berücksichtigt.
Ablauf der implantatgetragenen Prothesenversorgung
Knochenqualität, Sinusstruktur und Nervenkanäle werden mit einem 3D-Bild bewertet; Prothesenwahl und Implantatanzahl werden bestimmt.
Implantatpositionen werden digital geplant; eine chirurgische Führungsschiene wird hergestellt, um eine präzise Platzierung zu gewährleisten.
Unter Lokalanästhesie oder Sedierung werden die Implantate an den bestimmten Positionen platziert. Heilungskappen oder provisorische Prothese werden eingesetzt.
2–4 Monate (im Oberkiefer manchmal 4–6 Monate) wird gewartet; das Implantat verwächst mit dem Knochen. In dieser Zeit wird eine provisorische Prothese getragen.
Die Osseointegration wird bestätigt. Das Abutment (Titan oder Zirkonium) wird am Implantat befestigt; 1–2 Wochen Heilungszeit wird abgewartet.
Die Abutment-Position wird erfasst; ein individuelles Prothesendesign wird erstellt und ans Labor gesendet.
Die Prothese wird in einer Einprobsitzung im Mund bewertet; Okklusion, Farbe und Ästhetik werden genehmigt. Dauerhaft zementiert oder verschraubt eingesetzt.
Bei All-on-4/6-Fällen können Operation und provisorische Prothese noch am selben Tag abgeschlossen werden; der Übergang zur dauerhaften Prothese erfolgt nach 3–6 Monaten.
Pflege implantatgetragener Prothesen
Der Implantatkörper kann nicht karies bekommen; der umgebende Knochen und das Zahnfleisch können jedoch bei unzureichender Pflege Schaden nehmen. Periimplantitis (Entzündung um das Implantat) ist die Hauptursache für Implantatverlust und ein vermeidbarer Zustand.
2x täglich Zähneputzen ist unbedingt erforderlich. Die Implantat-Zahnfleisch-Grenze ist besonders wichtig; Bakterienansammlung dort kann zu Periimplantitis führen. Weiche Zahnbürste oder elektrische Zahnbürste können bevorzugt werden.
Bei festsitzenden Brückenprothesen können die Zahnzwischenräume und unter der Brücke nicht mit normaler Zahnseide gereinigt werden. Superfloss (Brückenfloss), Interdentalzahnbürste und Munddusche (oraler Irrigator) sind unerlässlich.
Jeden Abend sollte die Prothese herausgenommen werden und zunächst der Mund, dann die Prothese gereinigt werden. Unter fließendem Wasser mit weicher Bürste und flüssiger Seife reinigen; Zahnpasta kratzt die Oberfläche. 1–2 Mal pro Woche können Brausetabletten hinzugefügt werden.
Besonders bei Full-Arch- und mehrgliedrigen Brücken reinigt die Munddusche Bereiche, die für Bürste und Zahnseide unzugänglich sind. Mit niedrigem Druck beginnen. Sehr effektiv bei der Reinigung der Implantatumgebung.
Halbjährliche Kontrollen bewerten Schraubendrehmoment, Knochenniveau um das Implantat und Zahnfleischgesundheit. Bei festsitzenden verschraubten Prothesen wird jährliches Herausnehmen und professionelle Reinigung empfohlen.
Zähneknirschgewohnheit schadet implantatgetragenen Prothesen erheblich. Bei Patienten mit Bruxismus sind Masseter-Botox und Nachtschiene unbedingt erforderlich; andernfalls verkürzt sich die Lebensdauer von Prothese und Implantat.
Dr. Sevgi Savaş Akbaş
Zahnärztin · Prothetische Zahnmedizin · Implantatgetragene Prothesen · Ankara İncekDr. Sevgi Savaş Akbaş bietet in ihrer Klinik in Ankara İncek implantatgetragene Prothesenversorgungen umfassend an – mit festsitzend zementierten, verschraubten/hybriden, Toronto-Prothesen und herausnehmbaren implantatgestützten Optionen. Für jeden Fall werden Knochenstruktur, ästhetische Erwartungen und Nutzungsgewohnheiten bewertet und Materialwahl (Zirkonium / E.max / monolithisch) sowie Prothesentyp bestimmt; durch digitale Implantatplanung und chirurgische Schablone wird hohe Präzision gewährleistet.
Implantatgetragene Prothesen – Häufig gestellte Fragen
Wie lange halten implantatgetragene Prothesen?
Was ist der Unterschied zwischen zementierter und verschraubter Prothese?
Was ist eine Toronto-Prothese?
Was ist der Unterschied zwischen All-on-4 und All-on-6?
Sollte bei implantatgetragenen Prothesen Zirkonium oder Porzellan bevorzugt werden?
Unterscheidet sich die Pflege implantatgetragener Prothesen von natürlichen Zähnen?
Was ist Periimplantitis und wie wird sie verhindert?
Sollte ein Titan- oder Zirkonium-Abutment bevorzugt werden?
Ist die Einbringung implantatgetragener Prothesen schmerzhaft?
Ich habe Zähneknirschgewohnheit – kann ich eine implantatgetragene Prothese bekommen?
Warum die Zahnarztpraxis Sevgi Savaş in Ankara İncek für implantatgetragene Prothesen?
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Von einem einzelnen fehlenden Zahn bis zur vollständigen Zahnlosigkeit; von der festsitzenden zementierten bis zur All-on-4-Toronto-Prothese – lassen Sie uns in unserer Klinik in Ankara İncek die optimale Lösung bestimmen.
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