Herausnehmbare Prothesen
Herausnehmbare Prothesen
Individuelle Lösungen bei vollständiger und teilweiser Zahnlosigkeit – mit Totalprothese, Teilprothese, Präzisionsverankerung und implantatgestützter herausnehmbarer Prothese.
Was ist eine herausnehmbare Prothese?
Herausnehmbare Prothesen sind künstliche Zähne, die fehlende Zähne ersetzen und vom Patienten täglich ein- und ausgesetzt werden können. Der grundlegende Unterschied zu festsitzenden Prothesen (Krone, Brücke, Implantat) besteht darin, dass sie nicht dauerhaft am Zahn oder Kieferknochen befestigt sind. Sie liegen auf Weichgewebe, verbleibenden natürlichen Zähnen oder Implantaten auf.
Totalprothese (Vollständiger Zahnersatz)
Die Totalprothese ist eine herausnehmbare Prothese, die bei vollständiger Zahnlosigkeit verwendet wird, wenn kein natürlicher Zahn mehr im Mund vorhanden ist. Sie ist im Volksmund als „Gebiss" oder „Gaumenplatte" bekannt. Sie wird für Ober- und Unterkiefer separat angefertigt; jede wird individuell nach den Abmessungen des Mundes des Patienten hergestellt.
Die obere Totalprothese hält durch den Vakuumeffekt der breiten Acrylbasis, die den Gaumen bedeckt. Die untere Totalprothese ist aufgrund der schmaleren Auflagefläche weniger stabil als die obere; ihre Eingewöhnung kann länger dauern.
Die breite Gaumenoberfläche erzeugt einen Vakuumeffekt; ihr Halt ist stärker als bei der unteren Prothese. Da sie den Gaumen bedeckt, kann in der ersten Phase ein Fremdkörpergefühl auftreten; die Geschmackswahrnehmung kann sich etwas verändern.
Aufgrund des schmalen Kieferkamms und der beweglichen Zungen- und Lippenmuskeln ist die Eingewöhnung schwieriger. Mit Zungenübungen und Schluckbewegungen sitzt sie mit der Zeit fester.
Es wird eine dem natürlichen Zahn nahestehende Ästhetik erreicht. Lippen- und Wangenunterstützung werden wiederhergestellt; das eingefallene Gefühl im Gesicht nimmt ab. Sprech- und Kauffunktion kehren schrittweise zur Normalität zurück.
Wenn keine Zähne im Kiefer vorhanden sind, beginnt der Knochen mit der Zeit zu schwinden (Resorption). Die Totalprothese verhindert diesen Schwund nicht; sie bietet jedoch Gesichtsunterstützung. Die implantatgestützte Prothese ist zum Schutz des Knochens deutlich überlegen.
Aufgrund der Veränderung des Kieferknochens kann die Prothese mit der Zeit nicht mehr gut passen. Alle 3–5 Jahre kann eine Erneuerung oder Unterfütterung (Rebase) erforderlich sein. Eine gelockerte Prothese mit Klebstoff zu behelfen beschleunigt den Knochenverlust langfristig.
Teilprothese (Klammerprothese)
Die Teilprothese ist eine herausnehmbare Prothesenart, die fehlende Zähne ergänzt, wenn noch einige natürliche Zähne im Mund vorhanden sind. Auf einem Metall- oder Acrylgerüst werden künstliche Zähne angebracht; sie hält sich mit Metallklammern (Haken) an den verbleibenden natürlichen Zähnen. Sie ist im Volksmund als „Klammerprothese" bekannt.
Prothese mit Präzisionsverankerung (Klammerfreie / Ästhetische Verankerung)
Die Prothese mit Präzisionsverankerung ist eine Teilprothesenart, bei der anstelle von Klammern (Metallhaken) im Zahn oder in Kronen eingebettete versteckte Verbindungssysteme verwendet werden. Sie ist auch als „Druckknopfprothese" bekannt; eine Hälfte des Haltemechanismus befindet sich im Pfeilerzahn, die andere in der Prothese. Beim Einsetzen rastet sie mit einem Klickgeräusch ein.
Implantatgestützte herausnehmbare Prothese
Die implantatgestützte herausnehmbare Prothese ist eine Prothesenart, bei der 2–4 Implantate eingesetzt werden und die Prothese auf diesen Implantaten aufliegt, vom Patienten jedoch weiterhin herausgenommen werden kann. Das Verrutschen und Wackeln, eines der wichtigsten Probleme klassischer Total- oder Teilprothesen, wird durch Implantate weitgehend behoben.
Der Unterschied zur festsitzenden implantatgetragenen Prothese besteht darin, dass diese Prothese vom Patienten täglich herausgenommen werden kann. Die Implantate verbleiben fest im Mund; die Prothese wird an den Verbindungssystemen auf den Implantaten ein- und ausgesetzt.
Sofortprothese (Provisorisch) – Ästhetik unmittelbar nach der Extraktion
Die Sofortprothese ist eine provisorische herausnehmbare Prothese, die bei geplanter Zahnextraktion unmittelbar nach der Extraktion noch in derselben Sitzung in den Mund eingesetzt wird. Sie verhindert, dass der Patient zahnlos aussieht, und bietet während der Heilungsphase ästhetische und grundlegende Kaukraft-Unterstützung.
Welche Prothese für welche Situation?
| Situation | Empfohlene Prothese | Warum? |
|---|---|---|
| Alle Zähne fehlen, Knochen gut | Total + implantatgestützt | Komfortabelste und stabilste Lösung |
| Alle Zähne fehlen, kein Implantat gewünscht | Totalprothese | Ohne Chirurgie, wirtschaftlich |
| Einige Zähne fehlen, Ästhetik nicht prioritär | Teilprothese (Klammerprothese) | Wirtschaftlich und funktionell |
| Einige Zähne fehlen, Ästhetik prioritär | Prothese mit Präzisionsverankerung | Kein sichtbares Metall, komfortabel |
| Totalprothese vorhanden, aber verrutscht | Implantatgestützte herausnehmbare Prothese | Stabilität mit 2–4 Implantaten |
| Extraktion steht bevor, will nicht zahnlos sein | Sofortprothese (provisorisch) | Wird am Tag der Extraktion eingesetzt |
| Knochen für Implantat oder Brücke nicht geeignet | Herausnehmbare Prothese | Umfassendste Lösung ohne Chirurgie |
Welche Prothese geeignet ist, wird gemeinsam nach klinischer Untersuchung entsprechend Knochenstruktur, Zustand der verbleibenden Zähne, Patientenerwartungen und allgemeinem Gesundheitszustand bestimmt.
Eingewöhnungsprozess – Was ist zu erwarten?
Wenn eine herausnehmbare Prothese zum ersten Mal eingesetzt wird, sind ein Fremdkörpergefühl im Mund, vermehrter Speichelfluss und Schwierigkeiten beim Sprechen völlig normal. Diese Beschwerden nehmen während des Eingewöhnungsprozesses schrittweise ab und verschwinden.
Der Mund erkennt den neuen Gegenstand als „fremd"; der Speichelfluss nimmt zu. Völlig normal und vorübergehend.
Die Aussprache bestimmter Laute kann schwieriger werden. Laut vorlesen und schwierige Wörter wiederholen verkürzt den Prozess.
Beginnen Sie mit weichen Speisen; kauen Sie gleichmäßig auf beiden Seiten. Gehen Sie schrittweise zu festeren Speisen über.
Das Sprechen normalisiert sich, das Kauvertrauen nimmt zu. Die Eingewöhnung der unteren Prothese kann länger dauern als die der oberen.
Pflege und Lebensdauer herausnehmbarer Prothesen
Obwohl die Lebensdauer herausnehmbarer Prothesen 5–8 Jahre beträgt, verlängert regelmäßige Pflege und Kontrolle diesen Zeitraum. Aufgrund der Veränderung des Kieferknochens kann ein Passungsverlust auftreten; eine Unterfütterung oder Erneuerung kann erforderlich sein.
Nehmen Sie die Prothese heraus und reinigen Sie sie unter fließendem Wasser mit einer weichen Bürste und flüssiger Seife. Verwenden Sie keine Zahnpasta; die darin enthaltenen Schleifmittel zerkratzen die Prothesenoberfläche und führen zu Verfärbungen.
Das nächtliche Herausnehmen der Prothese lässt das Mundgewebe ruhen. In trockener Umgebung aufzubewahren kann die Form der Prothese verändern; bewahren Sie sie in Wasser oder speziellen feuchten Behältern auf. Sie können 1–2 Mal pro Woche Reinigungstabletten hinzufügen.
Legen Sie beim Reinigen der Prothese ein feuchtes Handtuch auf das Waschbecken oder halten Sie sie über einen wassergefüllten Behälter. Acrylprothesen können beim Herunterfallen brechen. Versuchen Sie nicht, eine gebrochene Prothese mit Klebstoff zu reparieren; bringen Sie sie in die Klinik.
Beißen Sie nicht mit der Prothese auf Nussschalen, Eis oder hartes Brot. Übermäßige Kraft bricht die Prothese oder schadet den Pfeilerzähnen.
Halbjährliche Kontrollen bewerten die Passgenauigkeit der Prothese, die Gesundheit der Pfeilerzähne und den Zustand des Zahnfleisches. Bei Lockerungsgefühl wird die Passung durch Unterfütterung (Rebase) erneuert.
Wenn die Prothese abgenutzt, gebrochen, verrutscht ist oder Schwierigkeiten beim Kauen zugenommen haben, ist es Zeit zur Erneuerung. Alle 5–8 Jahre wird eine routinemäßige Bewertung empfohlen. Wenden Sie sich lieber an die Klinik, als weiterhin auf Klebstoff angewiesen zu sein.
Dr. Sevgi Savaş Akbaş
Zahnärztin · Prothetische Zahnmedizin · Herausnehmbare Prothesen · Ankara İncekDr. Sevgi Savaş Akbaş plant Totalprothesen-, Teilprothesen-, Präzisionsverankerungs- und implantatgestützte herausnehmbare Prothesenlösungen in ihrer Klinik in Ankara İncek individuell entsprechend der Knochenstruktur, den ästhetischen Erwartungen und dem allgemeinen Gesundheitszustand jedes Patienten. Von der Sofortprothese bis zu langfristigen implantatgestützten Lösungen wird ein umfassendes Behandlungsspektrum angeboten; während der Eingewöhnungsphase wird eine enge Begleitung gewährleistet.
Herausnehmbare Prothesen – Häufig gestellte Fragen
Ist eine herausnehmbare Prothese dasselbe wie ein „Gebiss"?
Wie lange dauert die Eingewöhnung an eine Prothese?
Wie oft muss eine Prothese erneuert werden?
Was ist der Unterschied zwischen Prothesen mit Präzisionsverankerung und Klammerprothesen?
Was ist der Unterschied zwischen implantatgestützter herausnehmbarer Prothese und festsitzender Implantatprothese?
Sollte die Prothese nachts herausgenommen werden?
Kann Zahnpasta zur Prothesenreinigung verwendet werden?
Warum ist eine Sofortprothese nicht dauerhaft?
Ist ein Implantat anstelle einer herausnehmbaren Prothese besser?
Meine Prothese beginnt zu verrutschen, was soll ich tun?
Warum die Zahnarztpraxis Sevgi Savaş in Ankara İncek für herausnehmbare Prothesen?
Termin zur Beurteilung herausnehmbarer Prothesen vereinbaren
Lassen Sie in unserer Klinik in Ankara İncek durch eine individuelle Untersuchung bestimmen, ob eine Total-, Teil-, Präzisionsverankerungs- oder implantatgestützte Prothese für Sie geeignet ist.
Jetzt anrufen WhatsApp Ankara Zahnklinik